„Training im Realverkehr“

Unerwartet wird der Radius der Kurve enger, zwei Schippen Sand, die ein Baufahrzeug beim Abbiegen verloren hat – Stoff, aus dem Motorradfahrers Albträume sind, gibt es reichlich. Macht man sich darüber Gedanken, kommt man schnell zu dem Schluss: Wer solch eine Situation schon einmal erleben musste, hat vielleicht ein Rezept für die richtige Reaktion im Kopf, und sie wäre halb so gefährlich.

So mancher Motorradfahrer fährt schon seit 20 Jahren, ohne je in eine kritische Situation geraten zu sein. Aber wenn es dann passiert, hilft ihm genau deswegen seine gesamte Erfahrung nicht – normalerweise. Weil er eben genau diese eine Erfahrung noch nie gemacht hat.

Dieses Training nutzt den realen Straßenverkehr als Übungsumgebung und bietet deshalb einen hohen Praxisnutzen. Bei diesem Realverkehrstraining geht es darum, potenzielle Gefahren besser einschätzen zu lernen.

So gut wie jeder denkbare Aspekt aus dem realen Leben eines Motorradfahrers wird angesprochen. Insgesamt sind es zu viele, um sie alle hier zu nennen. Wer lang genug fährt, weiß, was alles passieren kann. In diesem Training soll er lernen, dass es auch noch Dinge gibt, die er eben nicht weiß. Auf die er im Idealfall dann dennoch vorbereitet ist.

Der Streckenverlauf führt über polizeibekannte Unfallschwerpunkte, um über deren spezielles Gefahrenpotenzial zu diskutieren. Dass die ausgewählten Routen touristisch interessante und fahrerisch anspruchsvolle Passagen bieten, macht die Sache besonders reizvoll.
Ob für Führerscheinneulinge, Wiedereinsteiger oder Routiniers – hier kommt jeder auf seine Kosten. An diesem Training nimmt man nicht nur einfach teil – hier ist man Teil des Trainings…lasst euch überraschen!!!